Äpfel Zur Startseite Birnbaumbluete
Zur Startseite
Vorstand & BeirŠte
Wir Ÿber uns
Mitgliedsvereine
Veranstaltungen der Mitgliedsvereine …
Arbeitskreis Obstbau
Aktuelle Informationen ...
Jahresprogramm
Landesverband LOGL
Partner-Veranstaltungen
Kontaktformular
Impressum
Aktuelles

Veranstaltungen der Mitgliedsvereine

KOV Hauptversammlung

KOV Hauptversammlung am Freitag, 17. Januar 2025 in der Stadthalle in Wendlingen. Beginn 19 Uhr.

Rundkronenschnitt

Rundkronenschnitt am 27.12.2024 um 13.30 Uhr im Freilichtmuseum Beuren Referent ist Benjamin Göckeler.

Im Anschluss wollen wir das Jahr bei einem Glühwein in geselliger Runde und Informativen Gesprächen ausglingen lassen.

Ausbildung zum Junior-Fachwart abgeschlossen

Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e. V. freut sich über 13 frischgebackene Junior-Fachwartinnen und Junior-Fachwarte.

Am Samstag, 13.04.24 war für 2 Mädchen und 11 Jungs im Alter von 12 bis 16 Jahren ein großer Tag! Es war der Abschluss zu ihrer Ausbildung zum Junior-Fachwart, die der KOV jetzt zum zweiten Mal angeboten und durchgeführt hat. Sie begann im Januar und endete nun nach 4 Unterrichtssamstagen.

An diesen Samstagen lernten die Jugendlichen auf den Vereinsgeländen des OGV Raidwangen und OGV Nürtingen durch ausgesuchte und kompetente Referenten viel über die Obstwiesen und Obstbäume und wurden in die Welt der Streuobstwiese mit ihren Obstbäumen mitgenommen. Was wächst in einer Wiese, was sind Schädlinge und Nützlinge, was benötigt ein Baum um gesund zu bleiben und Früchte zu tragen, wie kann man schließlich die Früchte verwerten?

Fragen über Fragen, die in dieser Ausbildung eingehend erläutert und gelehrt wurden. Besonderen Wert wurde in der Ausbildung auf die Praxis gelegt und an mehreren Terminen stand der praktische Teil des Obstbaumschnitts auf der Tagesordnung, der den Teilnehmern natürlich am meisten Spaß gemacht hat. Durften sie doch hierbei ihr Geschick im Umgang mit Schere und Säge unter Beweis stellen und zudem noch etwas lernen. Von der Baumansprache bis zu den einzelnen Schnittmaßnahmen beteiligten sich die Jugendlichen aktiv an dieser Unterrichtseinheit.

Der theoretische Teil, der zum Abschluss in einer Lernzielkontrolle abgefragt wurde zeigte, dass die Jugendlichen viel gelernt haben und dieses Wissen auch einsetzen können. Nach dieser durchgestanden Lernzielkontrolle konnte nun der Abschluss in Anwesenheit der Eltern, Sigrid Erhardt, Präsidentin des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL), und der ersten Landesbeamtin Frau Dr. Marion Leuze-Mohr groß und gebührend gefeiert werden.

Junior-Fachwarte

Auch diese beglückwünschten die neuen Junior-Fachwartinnen und Junior-Fachwarte zur erfolgreich abgeschossenen Ausbildung und überreichten ihnen jeweils eine Urkunde und einen Anstecker mit dem Wunsch, dass sie ihre Eltern und Großeltern nun kräftig bei der Obstbaumpflege unterstützen, damit unsere Obstwiesen, und damit unsere Kulturlandschaft, auch in Zukunft noch viele erfreuen kann.

Natürlich wissen die jungen Fachwarte, dass sie noch lange nicht ausgelernt haben. Darum wird ihnen der KOV Nürtingen in lockerer Folge weitere Schnittkurse und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Das soll dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch dienen und den Zusammenhalt der Gruppe stärken. So können die Beteiligten des KOV Nürtingen auch ihren Werdegang weiter begleiten und fördern.

Junior-Fachwarte

Fachwartsprecherwahl 2023

Am Freitag den 21.04.2023 versammelten sich leider nur 14 Fachwarte aus dem KOV Esslingen und KOV Nürtingen in der Hexenbannerstuben in Wolfschlugen zur Wahl der Fachwartsprecher für die nächsten 5 Jahre.

Einem Rückblick auf die Arbeit der letzten 5 Jahre auf die durchgeführten Schnittmaßnahmen und Fortbildungen mit und für die Fachwarte, wurde den Fachwartsprecher Roland Geray in einem ausführlichen Bericht erleutert.

Danach folgten die Wahlen für die nächsten 5 Jahre, diese wurden von KOV Vorsitzenden Christel Schäfer vom KOV Esslingen durchgeführt. Zur Wahl ließen sich folgende Fachwarte aufstellen:

Roland Geray und Elke Heber - KOV Esslingen
Uwe Eisinger, Elly Kalb und Klaus Stark – KOV Nürtingen

Fachwartsprecherwahl

v.l.n.r.: Uwe Eisinger, Elke Heber, Roland Geray, Klaus Stark. Es fehlt Elly Kalb.
Alle Fachwarte wurden einstimmig gewählt, herzlichen Glückwunsch hierfür und Dankeschön für Euren Einsatz.

Als Abschluss gab es noch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten und Fortbildungen für die Fachwarte. Weitere Diskussionen über Krankheitsbilder und Schädlinge wie Misteln, Käfer …. sowie Umwelteinflüsse im Streuobstbau wurde rege Erfahrungen ausgetauscht.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit viel Erfahrungsaustausch, Schade das wenige anwesend waren.

Fachwartkurs 2023

Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V. beginnt im Januar 2023 wieder eine Ausbildung zum LOGL-geprüften Fachwart für Obst und Garten.

Am Samstag 25.03.23 traf sich der Kurs für die LOGL-Fachwarte auf einer Streuobstwiese oberhalb von Unterensingen für Schnittmaßnahmen an Hochstämmen. Die Wetterprognosen waren nicht so toll, deswegen wurde die praktische Lernzielkontrolle am Morgen durchgeführt. Unter Aufsicht von Christel Schäfer (Vorsitzende KOV-Esslingen) Sigrid Jetter (Vorsitzende KOV Nürtingen) und Jens Häusler (LRA Esslingen Obstberater) wurden die Teilnehmer in kleinen Gruppen für die Lernzielkontrolle am Baum herausgefordert. Fragen zum Wuchs/Eigenschaften, Schnittmaßnahmen und evtl. Krankheitsbilder wurden von den Teilnehmern mit Erfolg beantwortet und an den Beispielbäumen erläutert.

Fachwartkurs 2023

Die anderen Kursteilnehmer setzten derzeit im praktischen und am Objekt die Schnittmaßnahmen an den Bäumen der Wiese um. Mit Hochentaster, Stangensäge oder direkt von der Leiter mit Handsäge und Schere wurden Erhaltungsschnitte, und auch die Erziehung von Jungbäumen im Detail erklärt und umgesetzt. Fachwartsprecherin Elly Kalb und Roland Geray wurden an diesem Tag von den Fachwarten Klaus Stark und Thomas Beißer unterstützt.

Fachwartkurs 2023

Bei dem wechselhaften Wetter aus Regen, Wind und Sonnenschein kam die Mittagspause mit knackigen Rote Wurst vom Grill und etwas „erwärmendes von Elly`s Streuobstwiese“ gerade recht. Wobei hier auch der Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kam. Am Ende des Tages konnten alle etwas Erfahrung und „neues“ mit nach Hause nehmen in die Osterpause. Ein Dankeschön gilt Elly Kalb für die Bereitstellung der Wiese und das Mitgestalten beim Fachwart-Kurs.

Start Fachwart-Ausbildung 2023

Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V. beginnt im Januar 2023 wieder eine Ausbildung zum LOGL-geprüften Fachwart für Obst und Garten.

Die Ausbildung richtet sich an alle, die tiefere Einblicke in den Obst- und Gemüseanbau erhalten wollen und sich insbesondere für den Obstbaumschnitt interessieren. Sie umfasst ca. 33 Termine, die über das ganze Jahr 2023 verteilt sind und beinhaltet u. a. Unterrichtseinheiten in der Botanik, Bodenpflege und Düngung, Pflanzenschutz, Natur- und Vogelschutz, Veredelung. Der Fokus der Ausbildung liegt auf dem Schneiden der Obstbäume und Beerensträucher, das in Theorie vorgestellt und praktisch vertieft wird.

Vorkenntnisse für diese Ausbildung sind nicht notwendig aber hilfreich. Den vorgesehenen Ausbildungsplan sowie weitergehende Informationen erhalten Sie von Roland Geray. Kontakt: fachwarte@kov-esslingen.de

Obstausstellung im Freilichtmuseum Beuren vom 9.10-16.10.2022

Bei herrlichen Sommertemperaturen fanden sich sehr viele interessierte Besucher des Freilichtmuseums im „alten Schafstall“ ein, sehr begeistert von der Sortenvielfalt und der Gestaltung der Ausstellung bestaunten sie die vielen regionalen 172 Äpfel und 38 Birnen.

Obstausstellung

ObstausstellungTurnusgemäß war der KOV Nürtingen mit der Obstausstellung an der Reihe, was nach Mitteilung der Besucher auch sehr gelungen ist.

ObstausstellungIm Rahmen des „Mostfestes“ kamen viele anregende Geschichten und Fragen der Besucher zu den zahlreichen Obstsorten. Eine Beratung für den Hausgarten und über Schnittmaßnahmen konnten von den Mitgliedern des KOV-Ausschusses fachlich und sachlich beantwortet werden, und die vielen zufriedenen Gesichter gaben den Mühen die Bestätigung.

Beratung für Neupflanzungen oder Erhalt der Altbestände waren von den Besuchern sehr gefragt. Auch die Kinderaugen wurden zum leuchten gebracht als sie sich einen Apfel aus dem Korb aussuchen durften.

Gegen Mittag gab es die Möglichkeit zur Sortenbestimmung durch Herr Thilo Tschersich und Herr Thomas Bosch, wobei hier die Warteschlange nie zu enden schien. Fachmännisch wurden die mitgebrachten Äpfel und Birnen begutachtet und bestimmt.

ObstausstellungSamstag mittags wurde ein Baum der „Sorte des Jahres“ Ersinger Frühzwetschge, durch den KOV auf dem Gelände des Freilichtmuseums gepflanzt.

Auch an dem 2. Wochenende war das Interesse sehr groß und der Besucherstrom riss nicht ab, alle waren sehr begeistert und bekamen neue Inspiration zum Erwerb, wo es regional diese Sorten gibt.

Der Arbeitskreis Erwerbsobstbau war an beiden Sonntagen am Haupteingang mit einem Stand vertreten. Hier konnten die regionalen Sorten verkostet und erworben werden. Selbstverständlich kam auch die Beratung nicht zu kurz.

 

ObstausstellungWir bedanken uns recht herzlich bei unserer 2. Vorsitzenden Elly Kalb bei der Organisation und Koordination der Obstausstellung, sowie den fleißigen Helfern im Vorder- und Hintergrund. Des Weiteren gilt ein Dank an Herr Karl Bölz für die Dekoration im Schafstall. Sowie allen Mitgliedern des KOV-Ausschusses bei der Durchführung und Unterstützung für diese Veranstaltung.

Bericht: Nachernteschnittkurs am 16.09.2022

Trotz des nasskalten Wetters fanden sich 45 Mitglieder und Interessierte zum Nachernteschnittkurs im Hausgarten der Familie Beißer in Holzmaden ein.

Nachernteschnittkurs 2022

Herr Albrecht Schützinger stellte zum Einstieg die verschiedenen Schnittwerkzeuge vor und deren Vor- und Nachteile. An einem Birnenbaum erläuterte er den Unterschied zwischen Erhaltungsschnitt und der Schnittweise im Erwerbsobstbau, für den Hausgarten zur Pflege empfielt er 1-2 Schnitte an einem Leitast, wobei hier maximal 20% der Baummasse herausgenommen werden sollte damit der Baum nicht überreagiert und zuviel treibt, dies wurde unter und mit den Teilnehmern rege Diskutiert.

Nachernteschnittkurs 2022An einem älteren Apfelbaum erklärte Herr Schützinger wiederum kleine Korrekturmaßnahmen, mit wenig Schnitte viel erreichen. Luft und Sonne helfen Krankheiten vorzubeugen, wenn die Krone schnell abtrocknet können sich weniger Schädlinge ansiedeln.

Mit einem Erziehungsschnitt an einem 3 jähringen Baum rundete Herr Schützinger seinen Kurs ab. Ein stabiles Leitastsystem ist Grundlage für einen ertragreichen Baum, so könne er später auch viele Früchte tragen.

KOV Vorsitzende Sigried Jetter überreichte Herr Albrecht Schützinger zum Abschluss des Kurses einen Geschenkkorb, auch da es der letzte Kurs war von Herr Schützinger vor seinem verdienten Ruhestand als Fachberater.

Nachernteschnittkurs 2022Sie gab einen kurzen Rückblick und bedankte sich für die Jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschte Ihm ALLES GUTE. Im Anschluss wurde noch im Geräteschuppen rege über obstbauliche Vorgehensweisen und Erfahrungen Diskutiert. Dder OGV Holzmaden bewirtete in alt bewärter weiße mit Fleischkäswecken und Getränke.

Der KOV Nürtingen bedankt sich recht herzlich bei Familie Beißer und dem OGV Holzmaden für die Gastfreundschaft.

Rundkronenschnittkurs

SchnittkursAm Freitag, 27.12.2021, trafen sich nach, längerer Coronabedingter Pause, wieder über 40 Teilnehmer um sich über die Pflege von Obstbäumen im besten Alter zu informieren und auszutauschen. Auf Einladung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e. V. (KOV) traf man sich dafür auf einer Wiese in Oberensingen.

Referent Uwe Eisinger, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Oberensingen und Fachwart für Obst und Garten im Kreisverband, erläuterte hierzu anschaulich die erforderlichen Schnittmaßnahmen. Obwohl die Bäume noch nicht sehr alt waren, hatten sie doch durch mehrjährig fehlende Korrekturen und Auslichtungen einiges Astwerk zu viel in der Krone, das Uwe Eisinger behutsam korrigierte.

Damit der Baum nach diesem Schnitt nicht zu stark austreibt, ist es erforderlich, dass nicht gleich alle alte und abgetragene Äste rausgeschnitten werden. Die erforderlichen Schnitte sollten vielmehr auf mehrere Jahre verteilt werden. Uwe Eisinger besprach zunächst mit den Teilnehmern die erforderlichen und angedachten Schnitte bevor er sich ans Werk machte. Auch Fragen zu den vorher angesprochenen Schnitten, zum Kronenaufbau und vieles andere mehr wurden von Eisinger genau erläutert und verständlich erklärt.

Über zwei Stunden wurden die Maßnahmen an mehreren ganz unterschiedlichen Obstbäumen demonstriert, so dass man einen guten Überblick über die möglichen Schnittmaßnahmen bekam. Zum Schluss konnte noch jeder Teilnehmer Fragen stellen bevor man mit aufgefrischten oder neuen Erkenntnissen nach Hause ging.

Kreistreff am 20.06.2021 in Weilheim wird abgesagt

Im Jahresprogramm 2021 ist der Kreistreff am 20.06.2021 in Weilheim aufgeführt, er wird abgesagt und auf das Jahr 2022 verschoben. Die Durchführung mit coronagerechten Schutzmassnahmen wäre sehr aufwändig. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf ein unbeschwertes Treffen im nächsten Jahr. Vielen Dank

Rundkronenschnittkurs des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V.

Über 40 Teilnehmer trafen sich auf Einladung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e. V. (KOV) am Freitag, 27.12.2019 auf einer Wiese in Oberensingen um die Pflege von Obstbäumen im besten Alter kennenzulernen.

Referent Uwe Eisinger, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Oberensingen und Fachwart für Obst und Garten im Kreisverband, erläuterte hierzu anschaulich die erforderlichen Schnittmaßnahmen. Obwohl die Bäume noch nicht sehr alt waren, hatten sie doch durch mehrjährig fehlende Korrekturen und Auslichtungen einiges Astwerk zu viel in der Krone, das Uwe Eisinger behutsam korrigierte.

Schnittkurs

Damit der Baum nach diesem Schnitt nicht zu stark austreibt, ist es erforderlich, dass nicht gleich alle alte und abgetragene Äste rausgeschnitten werden. Die erforderlichen Schnitte sollten vielmehr auf mehrere Jahre verteilt werden.

Schnittkurs Uwe Eisinger besprach zunächst mit den Teilnehmern die erforderlichen und angedachten Schnitte bevor er sich ans Werk machte. Auch Fragen zu den vorher angesprochenen Schnitten, zum Kronenaufbau und vieles andere mehr wurden von Eisinger genau erläutert und verständlich erklärt.

Über zwei Stunden wurden die Maßnahmen an drei ganz unterschiedlichen Obstbäumen demonstriert, so dass man einen guten Überblick über die möglichen Schnittmaßnahmen bekam. Zum Schluss konnte noch jeder Teilnehmer Fragen stellen bevor man mit aufgefrischten oder neuen Erkenntnissen nach Hause ging.

Pressemitteilung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V.

Nachernteschnittkurs 2019

Zum Sommer- bzw. Nachernteschnittkurs am 20.09. im Hausgarten der Familie Beißer in Holzmaden begrüßte die Vorsitzende des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V. Sigrid Jetter über 60 Teilnehmer sowie den Referenten des Nachmittags, Öschbergschnitt-Experte Helmut Ritter aus Strümpfelbach.

Schnittkurs

Bevor es an bzw. in die Bäume ging, erläuterte Herr Ritter zunächst theoretisch anhand anschaulicher Zeichnungen die Öschberg-Schnitttechnik. Auf was muss man bei jungen Bäumen besonders achten? Wie bringe ich alte Bäume dazu an einer bestimmten und gewünschten Stelle neues Fruchtholz auszutreiben? Diese und viele weitere Fragen wurden von Helmut Ritter anschaulich gezeigt und beantwortet. Anschließend ging man zum praktischen Teil über. Helmut Ritter demonstrierte nun das theoretisch Besprochene an den Bäumen. Dabei ging er noch auf die Auswirkungen dieser Schnitttechnik ein und erläuterte, dass gerade junge Bäume, die von Beginn an mit dieser Technik geschnitten werden auch früher tragen und eine große, stabile und tragfähige Krone ausbilden würden.

Schnittkurs

Viel zu schnell waren über 2 Stunden verstrichen und als es begann dunkel zu werden setzte man die Diskussion bei einem Vesper, organisiert von Helfern des Obst- und Gartenbauvereins Holzmaden, fort oder unterhielt sich ganz zwanglos über das ein oder andere Problem, das während eines Jahres in der Obstwiese auftreten kann.

Wichtige Information !!!

Die KOV Nürtingen und Esslingen werden in 2020 wieder einen gemeinsamen Fachwartekurs anbieten.

Dazu wird im Herbst eine Informationsveranstaltung stattfinden. Zu der rechtzeitig mit Angabe zum Veranstaltungsort in den zuständigen Tageszeitungen und in der Homepage eingeladen wird. Schon jetzt weisen wir darauf hin, dass zur Teilnahme ein Pflanzenschutz-Sachkundenachweis notwendig ist.

Dieser kann in einem mehrstündigen Kurs beim Landratsamt erworben werden. Für nähere Angaben wenden Sie sich bitte an das Landratsamt.

Info Veranstaltung zur FW Ausbildung
am 09.10.2019 ab 19 Uhr im Vereinsheim des OGV Echterdingen, Bohnackerstrasse11, am Rande des Gewerbegebietes Zaunäcker.
Ausbildungsbeginn 08.01.2020,
Anmeldungen bei H. Roland Geray, r.g.a@web.de Tel.  07153 75895

Ausbildung zum Junior-Fachwart abgeschlossen

Der 16. März war ein aufregender Tag für 1 Mädchen und 12 Jungen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren!

Fachwartausbildung

Sie trafen sich ein letztes Mal um die bereits im September 2018 begonnene Ausbildung zum Junior-Fachwart abzuschließen. Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine (KOV) Nürtingen e.V. bot diese Ausbildung zum ersten Mal für die jugendlichen Mitglieder in den Obst- und Gartenbauvereinen an um ihnen schon in jungen Jahren die Notwendigkeit und Methodik des Obstbaumschnitts zu vermitteln.

FachwartausbildungFachwartausbildungAn insgesamt 3 Samstagen trafen sie sich in OGV-Heim in Raidwangen und wurden durch ausgesuchte und kompetzente Referenten in die Welt der Streuobstwiese und Obstbäume in Theorie und Praxis mitgenommen. Natürlich hat den Jugendlichen der praktische Teil – also das schneiden am Obstbaum – den größten Spaß gemacht. Aber auch der theoretische Teil, der zum Abschluss in einer Lernzielkontrolle abgefragt wurde zeigte, dass sie viel wussten und gelernt haben.

In Anwesenheit von Sigrid Erhardt, Präsidentin des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL), wurde die Ausbildung mit der feierlichen Übergabe einer Urkunde zum Junior-Fachwart und einer kleinen Feier abgeschlossen. Sigrid Erhardt gratulierte den jugendlichen Fachwarten zum Bestehen der Prüfung und betonte, dass sie nun die ersten Junior-Fachwarte in ganz Baden-Württemberg wären!

Fachwartausbildung    Fachwartausbildung    Fachwartausbildung

Natürlich wissen die jungen Fachwarte, dass sie noch lange nicht ausgelernt haben. Darum wird ihnen der KOV Nürtingen in lockerer Folge weitere Schnittkurse und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Das soll dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch dienen und den Zusammenhalt der Gruppe stärken. So können die Beteiligten des KOV Nürtingen auch ihren Werdegang weiter begleiten und fördern.

Fachwartausbildung    Fachwartausbildung    Fachwartausbildung

Jetzt gibt es im KOV Nürtingen also eine Junior-Fachwartin und 12 Junior-Fachwarte, die sich freuen in den Streuobstwiesen ihrer Eltern und / oder Großeltern die Bäume zu pflegen und so dazu beitragen, dass diese Form unserer Kulturlandschaft nicht ganz so schnell untergeht!

Freitag 18.01.2019, Jahreshauptversammlung des KOV Nürtingen

Die JHV des KOV Nürtingen findet am 18.01.2019 in Holzmaden in der Gemeindehalle statt.
Beginn ist um 19:00 Uhr
Einlass ab 18:00 Uhr

Baumschnittkurs des KOV Nürtingen

Baum vor dem Schnitt, wurde schon mehrere Jahre nicht geschnitten

Baumschnitt2

Baum nach dem Schnitt, dazu gab der Referent FW Vitus Rommel fachliche Aussagen auf was besonders zu achten ist. Um dem Baum durch diesen Eingriffmehr Licht und Luft zu verschaffen und trotzdem einen guten Ertrag zu bekommen. Ein ziemlich großer Eingriff, doch so gewollt, dass er in den nächsten Jahren weniger Zeitaufwand benötigt.

Eigentlich schade, dass es jetzt vorbei ist!“ …

… war die fast einhellige Meinung der 27 frischgebackenen LOGL geprüften FachwartInnen für Obst- und Gartenbau, die am 25. Oktober diesen Jahres allesamt die Prüfung abgelegt haben.

Frischgebackene FachwartInnen

Schließlich hatte man sich an sagenhaften dreißig Terminen zusammengefunden, um vom 13. Januar bis zum Prüfungstermin im Oktober gemeinsam den Fachvorträgen über Botanik, Pflanzenschutz, Naturschutz, Nachbarschaftsrecht, Mosten, Bodenpflege und Düngung, Gemüsebau und vielem mehr zu lauschen, oder aber in den Außenterminen – meist in Lobenrot - selbst Hand an die Obstbäume zu legen und damit der Gartenpraxis ein gutes Stück näher zu kommen. Neben vielem anderen durften vor allem der Pflanzenschutz mit Herrn Dr. Diehl vom Regierungspräsidium, sowie die Veredelung von Obstgehölzen mit den Scharpf-Männern aus Lobenrot keinesfalls fehlen.

Für die Fachvorträge hatte der OGV Echterdingen freundlicher Weise sein Vereinsheim zur Verfügung gestellt.

Konzipiert und organisiert wurde der diesjährige Fachwart-Kurs in Zusammenarbeit der beiden Kreisverbände für Obst- und Gartenbau (KOV) Nürtingen e.V. und Esslingen e.V. unter der Leitung vom Fachberater des Landratsamtes Albrecht Schützinger und Herrn Roland Geray (KOV Esslingen e.V.), die gemeinsam nach Vorgabe des Ausbildungsrahmenplanes des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL) das überaus lehrreiche und zudem interessante Programm zusammengestellt hatten.

Bei dieser Vielfalt und Aussagekraft der Vorträge und Außentermine, sowie den überaus qualifizierten Dozenten und Schnittunterweisenden ist es kein Wunder, dass das Prüfungskomitee allen Prüflingen die wohlverdiente Urkunde zum LOGL geprüften Obst- und Gartenfachwart in die Hand drücken konnten.

Bereits seit 15 Jahren bieten die beiden Kreisverbände Esslingen und Nürtingen gemeinsam die Ausbildung zum „LOGL geprüften Fachwart für Obst- und Gartenbau“ an. Immer in Zusammenarbeit und mit fachlicher Unterstützung des Fachberaters für Obst- und Gartenbau des Landratsamtes. So konnten während dieser Zeit über 300 Fachwarte ausgebildet werden, die durch die Ausbildung das Wissen über einen fachgerechten Obstbaumschnitt vermittelt bekamen. Auf über 10 ha Streuobstwiesen konnten dadurch schon etliche Obstbäume fachgerecht geschnitten und somit erhalten werden.

Bei Interesse an dieser Ausbildung wenden Sie sich bitte an Ihren Obst- und Gartenbauverein oder an einen der Kreisverbände.

Fachwarte auf Exkursion in Beerenobstanlage
ExkursionExkursionZur ihrer fachlichen Weiterbildung trafen sich vor Kurzem 65 Fachwarte der Kreisverbände   Esslingen und Nürtingen in der Beerenobstanlage bei Frau Doris Eberpächer in Frickenhausen. Wenn schon überwiegend die Pflege unserer Streuobstwiesen proklamiert wird, so hatte dieses mal das Beerenobst im Haus- und Kleingarten oder in der gewerblichen Beerenobstanlage die beabsichtigte Priorität, das Wissen um diese Obstart zu erweitern.

XeniaIn ausführlichen Erklärungen brachte die Gärtnermeisterin die Eigenschaften der verschiedenen Arten der Spezies, Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren und Träuble, und die Vielzahl der in ihrer Anlage gepflegten Sorten zur Kenntnis. Geschmack, Größe, Farbe, Reife und Aussehen der Beeren sind besonders wichtige Merkmale für eine wirtschaftliche Vermarktung. Des Weiteren ist die Bodenbeschaffenheit, die Pflanzung, die Erziehung am Draht oder als Busch, der richtige Schnitt und dessen Zeitpunkt, die Düngung, die erforderliche Bewässerung, Hagelschutz und die Pflege der Anlage von besonderer Wichtigkeit, was hier in Vollendung demonstriert wurde. Nicht fehlen durften noch Erklärungen zum Pflanzenschutz. Krankheiten oder Schädlinge an Wurzel, Holz, Blatt, Blüten oder Früchten müssen ständig kontrolliert werden um bei frühest möglichem Beifall ökologisch beziehungsweise mit einem Mindestmaß an chemischen Pflanzenschutzmitteln entgegenwirken zu können.

Lohn der ArbeitFür die Fachwarte war dies eine eindrucksvolle und aufschlussreiche Präsentation, welche mit einer Verkostung von derzeit angebotenen Beeren und anschließender reger Diskussion einen erfolgreichen Ausklang fand. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Gastgeberin Doris Eberspächer.
Bernhard Krieg
©2024, KOVNürtingen-KreisverbandderObst-undGartenbauvereineNürtingene.V.Impressum/Datenschutz