Äpfel Zur Startseite Birnbaumbluete
Zur Startseite
Vorstand & BeirŠte
Wir Ÿber uns
Mitgliedsvereine
Veranstaltungen der Mitgliedsvereine …
Arbeitskreis Obstbau
GeschŠftsbericht
Aktuelle Informationen ...
Jahresprogramm
Landesverband LOGL
Partner-Veranstaltungen
Kontaktformular
Impressum
Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V. (KOV)

Seit dem 19. Jahrhundert bildeten sich verschiedene fachliche Gruppen mit einer gebietsmäßigen Aufteilung. Doch eines hatten sie gemeinsam: Die Belange um den Obstbau.

Um aber effektiver wirken zu können, schloß man sich 1949 zusammen. Es kam am 31. Oktober 1956 zur Eintragung im Vereinsregister Kirchheim mit der 1. Satzung.

Wer wir sind?

Der KOV setzt sich zur Zeit aus 33 Ortsvereinen zusammen. Mit 4050 Mitgliedern ist er ein nicht zu übersehender Verband.

Seine Arbeit besteht aus:

  • die Interessen der örtlichen OGV´s in der Öffentlichkeit und der Politik zu vertreten.
  • allen Mitgliedern in Form von Seminaren und Veranstaltungen den neusten Stand in Natur- und Gesetzesverordnungen zu vermitteln.
  • Förderung der Eigenständigkeit innerhalb der OGV´s. Das bedeutet: Unterstützung der Fachwartausbildung und -weiterbildung.
  • Informations- und Schulungstage für die Kreisvorstände und den ehrenamtlichen Helfern.
© 2016, KOV Nürtingen - Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V.